Nachrichten

 Aktualisieren   Druck
Rohstoffe (11.00) - Brent-Ölpreis mit Abgaben / Warten auf Pressekonferenz des US-Präsidenten bezüglich Lage in Hongkong - Goldpreis wenig bewegt

Freitag, 29. Mai 2020

Der Brent-Ölpreis hat sich am Freitagvormittag mit Abgaben präsentiert. Der als wichtige Ölpreisbenchmark geltende Future auf die Rohölsorte Brent notierte gegen 11.00 Uhr in London bei 34,99 Dollar je Barrel (159 Liter). Am Donnerstag hatte der Brent-Future zuletzt bei 36,03 Dollar notiert.

Mit Bezug auf die am Vortag veröffentlichten US-Rohöllagerbestände erklärte Commerzbank-Experte Eugen Weinberg, dass mit ihnen der hoffnungsvolle Rückgang der vergangenen Wochen zunichtegemacht worden sei. Der Anstieg der Rohölbestände gehe vor allem auf massive Rohölimporte zurück, die in der vergangenen Woche um annähernd zwei Mio. auf 7,2 Mio. Barrel gestiegen seien. Vor allem Importe aus Saudi-Arabien hätten stark zugenommen.

Im Blick bleiben weiterhin die Spannungen zwischen den USA und China, die auf die Situation in Hongkong zurückzuführen ist. Die USA hatten bereits aufgrund der von Chinas Volkskongress gebilligten Pläne für ein neues Sicherheitsgesetz in Hongkong mit Sanktionen gedroht. Nun will US-Präsident Donald Trump Stellung beziehen und sich am heutigen Handelstag zu der Situation äußern. "Wir werden bestimmte Entscheidungen treffen und sie morgen diskutieren", hatte er am Vortag gesagt, ohne jedoch Details zu nennen. "Wir sind nicht glücklich mit China", beklagte Trump.

Der Preis für OPEC-Öl ist am Donnerstag auf 28,45 Dollar pro Barrel gefallen. Am Mittwoch hatte das Barrel nach Angaben des OPEC-Sekretariats in Wien noch 29,03 Dollar gekostet. Der OPEC-Preis setzt sich aus einem Korb von zwölf Sorten zusammen.

Der Goldpreis zeigte sich wenig bewegt. Im Londoner Goldhandel wurde heute gegen 11.00 Uhr die Feinunze (31,10 Gramm) bei 1.725,20 Dollar (nach 1.721,71 Dollar am Donnerstag) gehandelt. Anleger warten laut Experten der Commerzbank auf die Pressekonferenz des US-Präsidenten bezüglich der Lage in Hongkong.

sto/kat


Author: APA/sto/kat

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.