Nachrichten

 Aktualisieren
Österreichische Staatsanleihen im Späthandel weiterhin im Plus / Renditen in allen Laufzeiten gesunken

Dienstag, 18. Februar 2020

Die Kurse österreichischer Staatsanleihen sind am Dienstag im Späthandel gestiegen. Im Gegenzug sanken die Renditen. Jene der richtungsweisenden zehnjährigen österreichischen Benchmark-Anleihe ist um 2 Basispunkte auf -0,26 Prozent gefallen. Der Rendite-Spread zur vergleichbaren deutschen Anleihe lag bei 15 Basispunkten. Der Euro-Bund-Future lag ebenfalls etwas höher.

Das Coronavirus ist an den Börsen weiterhin ein Thema und hat sich mittlerweile auch negativ auf den Aktienkurs des Elektronik-Giganten Apple ausgewirkt, nachdem dieser am Vorabend seine Umsatzprognose für das laufende Quartal nach unten korrigiert hatte. Die momentanen Unsicherheiten an den Aktienmärkten sind einer der Gründe für die steigende Nachfrage nach den als sicherer einzustufenden Staatsanleihen.

Am Vormittag wurde der Februar-Index des Mannheimer Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) veröffentlicht. Börsianer blicken wegen des Coronavirus wieder skeptischer auf die deutsche Konjunktur. Das Barometer ihrer Erwartungen für die nächsten sechs Monate fiel im Februar überraschend kräftig um 18 Zähler auf plus 8,7 Punkte, wie aus der monatlichen Umfrage unter 194 Analysten und Anlegern hervorging.

Im Anleihenhandel wirkten sich die ZEW-Zahlen allerdings nicht merklich aus. Mögliche Impulse könnten nun im weiteren Wochenverlauf die Veröffentlichung der Einkaufsmanagerindizes der Eurozone bringen.

Renditen ausgewählter österreichischer Benchmark-Anleihen:

Laufzeit Aktuell Vortag Veränderung Spread (in Basispunkten)
2 Jahre  -0,63   -0,58  -0,05       2                       
5 Jahre  -0,54   -0,52  -0,02       8                       
10 Jahre -0,26   -0,24  -0,02       15                      
30 Jahre 0,34    0,36   -0,02       23                      

fpr


Author: APA/fpr

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.
Legende:
ohne Veränderung
Trend positiv
Trend negativ
stark gestiegen
stark gefallen